August

(s)word2go #1


2. August – Tief verwurzelt

Und sie war schön in ihrer Größe und in der Länge ihrer Zweige; denn ihre Wurzel war an vielen Wassern.

Hesekiel 31,7

Lang, groß, schön – solche Äste will ich auch. Man kann uns gut mit Bäumen vergleichen, die unterschiedlich stark und weitläufig, aber auch unterschiedlich schön sind. Aber es bringt nichts, wenn wir nur auf das Sichtbare, den Stamm, die Äste, die Blätter und Früchte setzen, denn sobald dann ein Sturm kommt, fallen wir einfach um. Egal welchen Baum du betrachtest, die Wurzel ist zwar nicht unbedingt schön, der Baum braucht sie jedoch dringend. Es gilt je tiefer die Wurzel sich ausgebreitet hat, desto größer ist das Wachstumspotenzial des Baumes. Wenn der Baum schwerer wird und die Wurzel klein bleibt ist der Baum instabil. Wir kommen an das Wasser des Lebens, wenn wir uns im Gebet in Gottes Gegenwart begeben und je mehr wir beten, desto mehr Gutes können wir tun ohne ausgelaucht zu sein oder uns und andere zu verletzen.

Vater, gib uns die Ruhe, Wurzeln zu schlagen und lass uns bitte nicht fürchten, dass jemand über unsere Wurzeln stolpert. Wenn jemand, der keinen Festen Glauben hat, sich an unserem Anker stößt kann dieser Anker ihm zeigen, wie man dich kennenlernt. Unser Gebetsleben soll Anderen als Ermutigung und Zeugnis dienen. Amen!

3. August – Genug Wasser

 

Darum war ihr Wuchs höher als alle Bäume des Feldes; und ihre Zweige wurden zahlreich und ihre Äste lang von den vielen Wassern, als sie ihre Zweige ausbreitete.

 

Hesekiel 31,5

 

Dieses Wasser ist sehr wichtig und macht diesen Baum zu dem höchsten aller Bäume. Wir selbst können nicht nur genug von diesem Wasser aufnehmen, sondern sogar mehr als genug – wir können eine Verteiler des lebendigen Wassers werden Ich denke nicht dass es bei Bäumen üblich ist überflüssiges Wasser aufzunehmen und dieses weiter zu reichen, aber in diesem Fall müssen wir eben das Bild eines Flusses verwenden, der Wasser transportiert. Wir können dieses Wasser nur von Gott direkt erhalten, deshalb müssen wir auch mit der Quelle verbunden bleiben, wie durch eine Wurzel. Lasst uns nicht nur Behälter sondern auch Rohre für Gottes Geist und sein Wort sein, durch die er sich ausbreitet und in denen er gleichzeitig immer zu hause ist.

 

Vater, du gibst uns dein Wasser, immer wenn wir zu dir kommen. Lass uns nicht nur gelegentlich zu dir kommen, sondern fest mit dir Vebunden sein, damit wir auch etwas von deiner Liebe und Macht an andere weiterleiten können, die selbst noch mehr davon brauchen. Amen!

 

4. August – Scharf wie Chilli

 

So offen sprach Jesus mit seinen Jüngern. Da nahm ihn Petrus beiseite, um ihn von diesen Gedanken abzubringen. Aber Jesus wandte sich von ihm ab, schaute die anderen Jünger an und rief: »Weg mit dir, Satan! Du verstehst Gottes Gedanken nicht, weil du nur menschlich denkst!«

 

Markus 8,32‭-‬33

 

Jesus war jedenfalls der Winner. Und jetzt kommen wir darauf wieso… Jesus sieht sein Bild von dem guten Plan Gottes für sein Leben scharf. Ultra HD - egal was für ein Störsender vom Satan kam - er hatte das klare Bild. Und jetzt kommen wir vom perfekten Jesus mal zu uns. Bei uns ist das "manchmal" bisschen anders. Wir lassen uns oft durch einknickende Momente im Leben vom Teufel K.O. schlagen… Diese kleinen Störsignale: Was denken die anderen? - Oh nein alles ist schlecht. - Oh alles ist soo gut. Was muss ich tun um dazu gehören? Was muss ich tun um dem / der zu gefallen? All diese Dinge verschmutzten unsere Kameralinse und unser Bild wird unscharf. Und doch ist Gott mit uns und bietet uns durchgehend seine Hand an, um uns aus dem Dreck zu dem Guten zu ziehen. Wir müssen das wissen und uns mit dem Geist Gottes füllen dann sehen wir die Chilli scharf wie sie ist. Und das Wichtigste: wenn wir etwas verbocken – Weiter machen! Aufgeben oder schlappmachen ist nicht! Wenn du verlierst, gewinnt jemand anders...Also bleibe fokussiert um das scharfe wunderschöne Bild Gottes für dein Leben zu erkennen!

 

Vater, Wir sehen so wenig von dem, was du uns zeigen willst, weil wir uns ablenken lassen. Der Feind hat keine Macht über uns und muss jetzt schweigen. Wir wollen scharf sehen. Amen!

 

5. August – Gehst du noch oder tauchst du schon?

 

...denn das Wasser war tief, Wasser zum Schwimmen, ein Fluss, der nicht mehr durchschritten werden kann.

 

Hesekiel 47,5b

 

Hesekiel beschreibt in den vorangehenden Versen, wie Gott ihn durch einen Fluss führt – anfangs kann er hindurchwaten, doch später nur noch schwimmen. Der Ozean ist der von Menschen am wenigsten erkundete Platz auf der Welt, wobei er so viele wunderschöne Dinge hat. Soviele schöne Geheimnisse. Alles was wir zu tun brauchen ist einzutauchen… Und im Grunde ist es genauso mit Gott… So können wir auch in Gott eintauchen. Der Ozean ist soviel für mich… groß, stark, aber vorallem: Der einzige Beweis, den ich für die Existenz Gottes brauche.

 

Vater, ich will in deine Gegenwart und dein Wasser des Lebens eintauchen und so voll von dir werden, dass ich Anderen das Leben voller Freude weitergebe. Bitte, lass mich dich ganz neu erfahren.

6. August – Gott gibt uns mehr als wir uns vorstellen!

 

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!

 

Matthäus 7,11

 

Oft denken wir, wir haben alles im Griff und wissen was wir brauchen, aber in Wirklichkeit wissen wir nichts... Ach wie cool wär das jetzt einfach einen Maserati vor der Tür zu haben, einzusteigen und zu meiner Freundin zu fahren... Und ich kann mir vorstellen wie Gott im Himmel ausgelassen über diesen Wunsch lacht, weil er eben das ganze Bild sieht... Und so kommt es, dass wir taub für seine Stimme oder seine Anordnungen sind und das Gute verpassen. In den letzten Tagen ging es bei mir viel darum auf Gottes Stimme zu hören – warum überhaupt – ich weiß es jetzt: Trommelwirbel bitte! Weil er das große ganze Bild unseres Lebens sieht, er weiß alles, sieht und kennt alles... Und das was er vor hat ist immer viel größer, krasser und schöner als wir uns je denken können. Gott gibt uns immer zur richtigen Zeit mehr als wir brauchen. Er sagt: "Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und meine Wege sind nicht eure Wege. Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken."(Jesaja 55:8‭-‬9 HFA) Also lasst uns einfach daran glauben, dass Gott das beste für uns hat, weil der Glaube uns durch Gott die Kraft dazu gibt. (Song zum Thema)

 

Vater, gib uns nicht was wir uns wünschen, sondern, was du für uns vorbereitet hast. Du bist zu allem in der Lage. Bitte, lass mich sehen wie gut und groß du bist. Amen!

 

7. August – Fürchtest du dich oder lebst du schon?

 

Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus, denn die Furcht hat es mit Strafe zu tun. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe.

 

1.Johannes 4,18

 

Im Leben passieren viele Dinge. Viele sind zu erwarten, viele auch nicht… Gute Dinge und auch schlechte. Oft haben wir auf vieles keinen Einfluss… Genauso wie ein Kinderfahrautomat, auf dem steht „Maximalgewicht: 40 Kilogramm“, und trotzdem fahre ich darauf… Nichts was uns entgegenkommt geht über unser Vermögen ( 1.Kor. 10,13 ). Es ist mega schwer, aber wenn Gott das so sagt, sollten wir anfangen, zu lieben anstatt uns zu fürchten… Egal ob Terrorwarnung, Angst vor schrecklichen Menschen oder auch nur der Schulanfang - solange unser Daddy im Himmel auf uns aufpasst ist alles palletti… Sei also mutig, entschlossen, nicht eingeschüchtert. Lass uns einfach nichts mehr verpassen weil wir uns sorgen oder Angst haben.

 

Vater, du bist bei uns und willst nur das Beste für uns. Danke, dass du mit deiner Liebe alle Furcht wegnimmst und uns die Kraft gibst allen Versuchungen zu wiederstehen. Lass uns das ausstrahlen. Amen!

 

8. August – Sterne leuchten den Weg!

 

Sie aber zogen hin, als sie den König gehört hatten. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über der Stelle stand, wo das Kind war.

 

Matthäus 2,9

 

Nimm dir eine Minute, um über diesen Vers nachzudenken… Dieser Stern war ein ganz besonderer Stern. Er zeigte den Weg zu Jesus. Bist du ein Stern? Ich rede von einem echten Stern. heute kannst du entscheiden ob du leuchtest oder dunkel bleibst. Wenn du so schön strahlst, werden die Leute fragen, woher das kommt, und sie werden durch dich das beste in ihrem Leben finden - Gott! Deine Umgebung ist vielleicht ein Dunkler Ort aber es gibt einen Stern der hell aufleuchtet – Du bist dieser Stern – alles, was du zu tun hast ist zu Gott zu sagen: Ich bin dein Stern. Gebrauche du mich. Sag das von ganzem Herzen und Gott wird unvergessliche Dinge tun.

 

Vater, danke, dass wir das Licht der Welt sind und ich als dein Botschafter leuchten kann. Lass mein Licht immer heller werden, damit noch mehr Menschen zu dir geführt werden und dich anbeten können. Amen!

9. August – Jesus oder Late Night TV?

 

Sei still dem HERRN und harre auf ihn! Entrüste dich nicht über den, dessen Weg gelingt, über den Mann, der böse Pläne ausführt!

 

Psalm 37,7

 

Wenn wir Gottes Stimme hören wollen dürfen wir nicht anfangen Traditionell zu werden: "jetzt mal kurz in die Bibel schauen, dann hab ich es hinter mir…" - Sondern wir lesen aus Liebe mit Geduld und Aufmerksamkeit. Wenn wir nicht aufmerksam sind, passiert es so schnell, dass wir nicht alles aufnehmen was Gott uns in der Zeit mit ihm gerne zeigen will. Jetzt bleibt die Frage: wann haben wir diese Zeit ohne Ablenkung? Zum Beispiel um 6:00 Morgens. Stell dir vor: Barack Obama, Angela Merkel und ich würden morgen um 6 mit dir reden wollen – Du würdest dich sicher frisch machen, dorthin kommen, vielleicht extra noch früher aufstehen. Egal wie lange du im Normalfall schläfst: du würdest vorbereitet und voll bei der Sache sein. Und wir sind nur Menschen, die Fehler machen und dich enttäuschen. JETZT hast du Zeit mit dem Schöpfer des Universums – lass dich nicht von Netflix oder deinem Smartphone ablenken.

 

Vater, hilf uns das Augenmerk auf eine Beziehung zu dir zu setzen, nicht auf Unterhaltung oder Religion. Mach uns hoffnungsvol. Amen!

 

17. August – Wir sind so weit!

 

Doch wozu wir gelangt sind, zu dem lasst uns auch halten!

 

Philipper 3,16

 

Es kann losgehen – aber was haben wir eigentlich erreicht – sind wir nicht genau so fehlerhaft wie vorher, nachdem Jesus in unserem Herzen ist – unser Verhalten hat sich nicht geändert. Ich habe gelernt, das heißt gelesen und akzeptiert, dass meine Identität nicht von meinen Taten bestimmt wird. Die Taten folgen aus der Identität, aber oft haben wir ein falsches Bild von uns selbst und handeln deshalb nicht wie Jesus. Eigentlich sind wir aber zu seiner Identität gelangt und daraus können wir auch handeln sobald wir das erkennen. Steh dazu – du kannst es!

 

Danke, dass wir dich nicht nur Vater nennen dürfen, sondern tatsächlich deine Kinder sind. Lass uns aus dieser Identität, die uns mit dir eins und dir ähnlich macht leben und handeln. Amen!

 

18. August – Bruder … !

 

Ein Freund liebt zu jeder Zeit, und als Bruder für die Not wird er geboren.

 

Sprüche 17,17

 

In der Not muss der Freund als Bruder fungieren, weil dieser nicht da ist. Für uns ist Jesus dieser Freund, der uns in der Not zur Seite steht, auch wenn wir ihn nicht sehen. Wir können, da wir eins mit Jesus und ihm ähnlich sind, für Menschen um uns Freunde sein, die nicht gehen, wenn es einem schlecht geht. Wir können Freunde sein, die mit der Liebe Jesu lieben – sowohl Geschwister im Glauben als auch die, die Jesus noch nicht kennen. Wir sind in der Lage das weiterzugeben was Gott uns in Fülle und Überfluss gegeben hat: das Leben, die Liebe und sein Wort. Wir sind nicht zu unbedeutend oder zu schwach um zu geben. Jesus ist in uns, also sei dem ein Bruder, der einsam und hilfsbedürftig ist und zeige ihm in Wort und Tat das Jesus ihn liebt.

 

Vater, du hast uns berufen, das Licht der Welt zu sein. Lass uns ob wir gesehen werden oder nicht Liebe und Leben weitergeben. Es geht nicht um Wohltätigkeit, die zur Schau getragen wird, sondern um wahre Liebe, die den anderen gibt ohne selbst zu nehmen. Amen!

 

19. August – Jesus ist Gott!

 

damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

 

Johannes 6,23

 

Wenn Jesus, der Sohn, genau so wie der Vater geehrt werden soll dann muss er wohl auch Gott sein. Viele Glaubensrichtungen streiten das jedoch ab. Jesus ist als Gottes Sohn auch Gott gleich, denn Gott bringt keine Kinder hervor, die nicht selbst auch göttlich wären. Wir als Gottes Kinder haben auch eine göttliche Identität, wenn wir auch unseren Vater und unseren ältesten Bruder, Jesus, ehren müssen. Wenn wir als heilig und göttlich bezeichnet sind, dürfen wir uns auch entsprechend verhalten, also Gutes tun und in der Autorität die wir haben Wunder wirken. Beginne andere Christen mit diesem Bewusstsein zu ehren. Ich bin mir sicher, dass das dein Umfeld verändern wird. Beginne Jesus und Gott zu ehren, gleichzeitig aber zu verstehen, dass du auch mit ihnen vereint bist.

 

Vater, ich danke dir, dass du uns Jesus geschickt hast, der uns Vergeben hat, als er für uns starb. Danke, Jesus, dass du kamst und uns dich gabst, dass du deine göttliche Herrschaft aufgabst um uns zu dienen und uns den Sieg über den Teufel zu geben. Halleluja!

 

20. August – Lass dich nicht ködern!

 

Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.

 

1.Johannes 4,4

 

Dieser Vers kann uns im täglichen Leben weiterhelfen, wie ein Schwert, mit dem wir die Lügen des Teufels abwehren und wir haben sie schon überwunden. Immer wenn wir einen Fehler machen, steckt eine Lüge dahinter, die besagt, dass wir dazu gezwungen waren, diesen Fehler zu machen. Der Feind kann uns nur noch durch Lügen auf seine Seite ziehen, aber wirkliche Macht hat er nicht über uns, es sei denn wir lassen uns manipulieren. Zum Glück müssen wir auch davor keine Angst haben, denn Jesus ist als Gottes Wort in unserem Leben und wenn wir uns mit ihm beschäftigen, kennen wir die Wahrheit. Diese Wahrheit macht uns insofern frei, dass wir die Lügen des Feindes als Lügen entlarven und uns von Sünde trennen können. Benutze diesen Vers und stich damit auf die Lügen des Feindes ein wenn er sie ausspricht. Lerne Gottes Wahrheit und präge sie dir ein, damit du sie zur Hand hast.

 

Jesus, du bist die Wahrheit, die uns Macht über den Feind gibt, weil wir durch dich wissen, dass er keine Macht hat. Lass uns diese Wahrheit immer sehen und lass sie für uns scheinen, damit wir nie von der Dunkelheit erfüllt und gefangen genommen werden. Amen!

 

26. August – Was suchst du eigentlich?

 

Die Juden nun suchten ihn auf dem Fest und sprachen: Wo ist jener?

 

Johannes 7,11

 

Die Juden hatten die Absicht Jesus zu töten und suchten ihn nur deshalb. Oft sind wir so wie die Juden und beginnen Gott selbst zu beschuldigen und ihn für böse zu halten. Wenn ich herausgefordert wurde und einen Fehler gemacht habe, behaupte ich gegenüber mir selbst manchmal, es sei unvermeidlich gewesen. Ich denke aber, dass ich Jesu Wert damit geringschätze und vergesse, dass er mich von allen Süchten befreit und mir die Autorität gegeben hat, alle Herausforderungen zu meistern. Ich könnte dann nur noch seine Erlösung vom Tod sehen aber vergessen, dass ich ein völlig neuer Mensch mit Freude und Heiligkeit im Herzen bin. Lass dich nicht entmutigen und gib Jesus die Ehre. Nimm seine Vergebung und nutze das ganze Potenzial.

 

Alles was wir brauchen bist du und doch sind wir oft so unzufrieden, Vater. Ich will frei sein, weil du mich befreit hast. Ich bin nur von dir abhängig und du bist ein wunderbarer Ratgeber, Sponsor und Freund für mich. Als dein Kind will ich dir dienen. Mach mich fähig, zu sehen wer du wirklich bist. Amen!